DokuMet QDA Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Fehler im Transkript

RSS

0
Themenstarter

Hallo,
noch eine (hoffentlich nicht zu unnötige) Frage:
Wenn mir im Transkript ein Fehler auffällt - bspw. steht an einer Stelle ein unzensierter Name - kann ich das verbessern oder müsste ich das gesamte Transkript löschen und ein neues einstellen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
0

Hallo Frau Zauner,

nein, bei einem Fehler im Transkript oder wenn Sie irgendetwas, was sie erst beim zweiten Mal abhören verstanden haben einfügen wollen, können Sie das problemlos in der Transkriptansicht verbessern (also nicht in der RI oder FI). Wenn Sie mit der Korrektur fertig sind, drücken Sie den kleinen grünen Button (oder f5), der neben "optionale Fenster" angezeigt wird, dann aktualisiert DokuMet die Zeilen- und Absatztrennung. Sie können in einem Absatz so viele Änderungen vornehmen, wie Sie möchten. Solange Sie keinen neuen Absatz hinzufügen, bleiben alle nachfolgenden Absätze in der gleichen Zählung (ist auch der Grund, warum wir uns für Absätze und nicht Zeilennummern als Ordnungskategorie entschieden haben). Nur wenn Sie neue Absätze einfügen (oder lange Absätze teilen) und davor schon den nachfolgenden Text interpretiert haben, verschieben sich die Absatznummern. Das wird (bisher noch) nicht automatisch korrigiert.

Beste Grüße

Ihr DokuMet Team